Spenden für die Sanierung der Langemarck-Gedenkstätte

0Wochen0Tage0Stunden0Minuten0Sekunden

Hier Spenden

Spenden-Projektbeschreibung

Lieber Spender, danke, dass Du Dich für unseren Spendenaufruf „Rettet die Langemarck-Gedenkstätte im Herzen Thüringens – Eisenach interessierst.

Die Gedenkstätte auf der Eisenacher Göpelskuppe gegenüber der Wartburg ist ein beeindruckender, außergewöhnlicher Ort des Gedenkens an die größtenteils jugendlichen Opfer an den Fronten des Ersten Weltkrieges.
Es erinnert an die Sinnlosigkeit blutiger Kriege. 1914 stürmten junge deutsche Freiwillige bei dem Ort Langemarck in Belgien auf eine Anhöhe in britisch-französisches Maschinengewehrfeuer bei dem über 2000 von Ihnen ihr Leben liessen.
Jede Spende, jeder EURO ist ein Akt der Wertschätzung für die Opfer der Vergangenheit und eine Mahnung an die gegenwärtigen und zukünftigen Generationen junger Menschen. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass dieses historische Erbe und geschichtsträchtige Stätte erhalten bleibt.
Du kannst ganz einfach online spenden und Dich über weitere Möglichkeiten der Unterstützung informieren, indem du die offizielle Webseite des gemeinnützigen Denkmalerhaltungsverein Eisenach e.V. denkmalerhaltungsverein.de besuchst.
Der Grund für die Spendenaktion
Nach über 92 Jahren seit seiner Einweihung ist eine umfangreiche Sanierung des Gefallenen-Ehrenmals „Langemarck-Gedenkstätte“ als Kriegergedenkstätte in Gedenken an eine der blutigsten Schlachten des 1. Weltkrieges bei Langemarck im belgischen Flandern dringendst notwendig. Am 10. November 1914 rannten über 2000 junge deutsche Kriegsfreiwillige, das Lied der Deutschen singend, in offenem Gelände auf feindliche Stellungen zu und wurden durch MG-Feuer sinnlos vernichtet.
Die Schäden
Es lösen sich Kalksteinplatten von der Hintermauerung; Abplatzungen, Verschiebungen von Steinblöcken, Öffnung der Fugen, führen zum derzeitigen Verfall des Mahnmals.
Besondere Bedeutung im sozialen und kulturellen Umfeld
Langemarck in Flandern erinnert an die besonders hohen Verluste unter deutschen Studenten, die als Freiwillige während eines aussichtlosen Angriffs auf feindliche Stellungen in ihr sicheres Verderben rannten. Es wir auch dort Vor Ort auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Langemarck daran erinnert.
Denkmalwert (baukünstlerische und geschichtliche Bedeutung)
In Ergänzung zu dem 1902 errichteten Burschenschaftsdenkmal, das den Gefallenen der deutschen Einheitskriege im 19. Jahrhundert gewidmet ist, dient die 1933 errichtete Langemarck-Gedenkstätte den Gefallenen des 1. Weltkrieges.
Mit dem SMAD-Befehl 124/126 ließ die Sowjetische Militär Administration Deutschland das Relief der Gedenkstätte abschlagen und überließ es dem Verfall.
2009/2010 konnte der Denkmalerhaltungsverein e.V. erstmals das Mahnmal provisorisch restaurieren, um es vor dem unumkehrbaren Verfall zu retten.
Die Projektsumme von 250.000 EURO wird größtenteils aus Spenden finanziert.